Switch to:

Communitymanagement

Für den Aufbau einer intensiveren Beziehung zu den Kundinnen und Kunden kann ein Unternehmen eine virtuelle Gemeinschaft aufbauen. Dabei ist es wichtig, die Wünsche, Meinungen und Bedürfnisse ihrer Kund*innen, Websitebesucher*innen, Follower oder Nutzer*innen ihrer Online-Foren stetig zu betreuen und die Antwortzeiten bei Fragen kurz zu halten. Insbesondere die Sozialen Medien beziehen dadurch ihren besonderen Reiz. Die so aufgebaute Nähe zwischen dem Unternehmen und seinen Nutzern kann durch ein gutes Community-Management zum Image des Unternehmens beitragen.

Ganz besonders zeigt sich ein gutes Communitymanagement bei schlechtem Feedback oder negativen Aussagen. Der sensible und aktive Umgang mit den Nutzern kann dann zu einer stärkeren Kundenbindung beitragen oder aber das Image ihres Unternehmens nachhaltig schädigen.

Vertrauen Sie hier auf die Expertise von plantamedium und fragen unser Team nach einer geeigneten Strategie für ihr Unternehmen.

Synonyme:
Community-Management, Community-Betreuung