Relaunch der Marke Tierärztliche Praxis Peheim

Die Tierärztliche Praxis Peheim besteht seit nunmehr über 25 Jahren und wird von einem Team aus 4 Tierärzten geführt. Der Hauptanteil der Tätigkeit liegt mit etwa 90 % im Herdengesundheitsmanagement und der kurativen Schweinepraxis, die restlichen 10 % der Tätigkeit füllt die Kleintier- und Rinderpraxis aus.

Es gab ein Logo, das in seiner Gestaltung und Farbgebung einen frischeren, moderneren Anstrich bekommen sollte. Der bestehende Slogan sollte weiterverwendet und integriert werden. Die besondere Herausforderung bestand in der Diversität der Meinungen im Team der Geschäftsleitung. Es galt, einen tragfähigen Kompromiss zwischen der gewünschten Wiedererkennung des bestehenden Logos sowie dem Wunsch nach Modernisierung zu finden.

Das Logo sollte sowohl auf Geschäftsdrucksachen wie Briefpapier und Visitenkarten als auch auf Praxiskleidung und Praxisfahrzeugen einsetzbar sein. Die Farbgebung sollte tragbar und modern, gleichzeitig aber auch nicht aufdringlich oder schrill erscheinen. Mit dem neuen Logo, das den Ringelschwanz des Schweins andeutet, der klaren Schriftart und den etwas kühleren, frischeren Grün- und Grautönen ist dies gelungen.

Besonders innovativ zeigen sich die Visitenkarten, die auf der Rückseite einen QR-Code präsentieren, mithilfe dessen man die kompletten Kontaktdaten direkt in sein Smartphone hochladen kann.

Die Aufgabe: