Relaunch der Marke Ahlbrand

Das inhabergeführte Unternehmen Ahlbrand bietet seit über 20 Jahren Produkte im Bereich Schweine- und Pferdeernährung an. Seit 2001 positioniert sich das Unternehmen immer stärker im Bereich Pferdeernährung.

Das Unternehmen zeichnet sich durch sehr hohe Fachkompetenz im Bereich der Beratung aus. In starker Partnerschaft mit dem Unternehmen Bivit (Belgien) entwickelt und produziert Ahlbrand seine Produkte für beide Bereiche der Tierernährung. Der eigentliche Auftrag des Unternehmens, als Spezialist im Bereich Tierernährung und Tiergesundheit im Markt wahrgenommen zu werden, soll nun durch einen Markenrelaunch und eine Dachmarkenstrategie stärker kommuniziert werden.

Die Marke Ahlbrand sowie die dazugehörigen Produktbereiche, sollten in der Gestaltung und Farbgebung einen frischeren, moderneren Anstrich bekommen. Anspruch war es dennoch, die beiden Unternehmensfarben Blau und Gelb beizubehalten. Es galt also, einen tragfähigen Kompromiss zwischen der gewünschten Wiedererkennung des bestehenden Logos sowie dem Wunsch nach Modernisierung zu finden.

Ein dazu entwickelter Slogan sollte das Wissen und die Leidenschaft des Unternehmens untermauern.

Das Logo sollte sowohl auf Geschäftsdrucksachen wie Briefpapier und Visitenkarten als auch auf den Sackverpackungen und Ergänzungsfuttermitteln sowie Praxisfahrzeugen einsetzbar sein. Im Rahmen der Dachmarkenstrategie wurde ein Logo für die Dachmarke entwickelt, welches alle Tierbereiche widerspiegelt, in denen Ahlbrand unterwegs ist. Für die Produktbereiche Schwein und Pferd wurden zudem einzelne Marken-Linien gestaltet. Die neue klare Schriftart und die kräftigeren Blau- und Gelbtöne wirken im Einklang miteinander und formen einen modernen Look.

Die Aufgabe:

Logo der Ahlbrand Tierernährung GmbH