Produktlaunches mit Keyvisual-Entwicklung
Einführungskampagnen für Tiermedikamente
Zum Launch eines neuen Medikamentes gehört bei unserem Kunden CP-Pharma jeweils eine umfassende Einführungskampagne, welche von uns begleitet und gestaltet wird. CP-Pharma ist ein familiengeführtes veterinär-pharmazeutisches Unternehmen mit Sitz in Burgdorf bei Hannover. Die Produkte des 1977 gegründeten Generika-Herstellers sind mittlerweile in nahezu allen Tierarztpraxen und Tierärztlichen Kliniken in Deutschland zu finden.
Wir sind sehr stolz, diesen großartigen Kunden seit mehr als 15 Jahren betreuen und unterstützen zu dürfen.
Wie gehen wir vor, wenn ein Produktlaunch ansteht?
Nach einem einleitenden Briefing durch den Kunden führen wir zunächst eine Marktrecherche zum Originalprodukt sowie zu relevanten Wettbewerbern durch und erstellen mit dem Kunden eine Liste der Unique Selling Propositions (USPs). Danach beginnt die Erstellung der diversen Materialien zur Einführung des neuen Präparates.
Packungsdesign nach CD-Vorgaben
Im ersten Schritt erstellen wir das Packungsdesign basierend auf dem Corporate Design von CP-Pharma.
Es folgt die Entwicklung eines Key Visuals sowie eines Slogans. Durch unsere tiermedizinische Expertise ist es uns möglich, den medizinischen Nutzen des neuen Präparates in ein aufmerksamkeitsstarkes Motiv zu überführen, das den Betrachter anspricht, zum Schmunzeln oder Nachdenken bringt und doch in einem Zusammenhang zum meist ernsten Thema des jeweiligen Medikamentes steht.
Erkenntnisse aus dem Neuromarketing
Dabei bewegen wir uns stets im Rahmen des Corporate Designs von CP-Pharma. Wir nutzen für die Wahl der Motive Erkenntnisse aus dem Neuromarketing. Durch die außergewöhnlichen Motive wird das sogenannte „Reptilienbrain“ des Betrachters angesprochen, die Aufmerksamkeit wird erregt, der Betrachter verweilt beim Motiv und fragt sich nach der Bewandtnis der Headline.
Aufmerksamkeitsstärke, Humor, Wiedererkennbarkeit, veterinärmedizinische Korrektheit und grafische Vorgaben stecken einen hochangesetzten Anforderungsrahmen an die möglichen Motive. Im Folgenden zeigen wir eine Auswahl an Motiven, die im Laufe der letzten Jahre entstanden sind.
So soll der fachlich vorinformierte Betrachter in der Anzeige zügig das Produkt entdecken, wird über Störer schnell auf Besonderheiten und Wirkstoff hingewiesen und erfährt durch drei kurze Bullets im unteren Bereich der Anzeige alles über die USPs des Produktes. Der zugehörige Flyer vermittelt auf der Rückseite die komplette Salesargumentation.
In analoger Art und Weise werden so die Produktneueinführungen von CP-Pharma jeweils mit einer vollständigen Kampagne begleitet. Jede Produktkampagne besteht aus einer Reihe von Elementen, die konzeptionell Hand in Hand gehen, um die Zielgruppen in gleicher Lesart zu informieren.
Neben den bereits erwähnten Materialien entwickeln wir zahlreiche Servicematerialien (Dosiertabellen, Diagnoseschemata, Therapieschemata, Tierhalterinformationsbroschüre mit Aufstellern, Poster), die die definierten Zielgruppen, die Tierärztin/den Tierarzt, die/den Tiermedizinische:n Fachangestellte:n und den Tierhalter/die Tierhalterin, zielgruppenspezifisch informieren und unterstützen. Außerdem wird die Kampagne abgerundet von einer Einführungsaktion, einer Pressemitteilung, Give-aways (Brillenputztücher, Fächer, Abgabetüten) sowie der entsprechenden Kommunikation am Messestand auf Tierärztekongressen.