Switch to:

Wettbewerbsanalyse

Um Aufschluss darüber zu gewinnen, wie ein Unternehmen im Vergleich zu anderen agiert, kann eine Wettbewerbs- oder Konkurrenzanalyse durchgeführt werden. Die Wettbewerbsanalyse ist Bestandteil einer Marktanalyse. Mit ihr lässt sich herausfinden, mit welchen Methoden Mitbewerber in der Vergangenheit erfolgreich waren und wie sie sich künftig entwickeln werden. Rückschlüsse darüber können dann auf das eigene Unternehmen übertragen oder Fehler vermieden werden.

Eine Wettbewerbsanalyse empfiehlt sich:

– Bei der Einführung neuer Produkte, um zu erfahren, ob auch die Konkurrenz ähnliche Produkte anbietet.
– Bei der Neugründung eines Unternehmens, um allgemein den Markt und die Mitbewerber zu verstehen.
– Um neue Zielgruppen oder Innovationspotenziale zu erkennen.
– Um seine Marketing- und Recruiting-Strategien oder das Arbeitgeber-Image zu überprüfen.

Für eine aussagekräftige Wettbewerbsanalyse müssen die relevanten Konkurrenten erkannt, ihre Stärken, Schwächen, Strategien und Marktposition analysiert und anschließend mit dem eigenen Unternehmen verglichen werden, um Handlungsbedarf zu erkennen. Dazu werden alle verfügbaren Quellen wie Handelseinträge, Testergebnisse, Geschäftsberichte oder auch Meinungsumfragen ausgewertet, um stichhaltige und nachvollziehbare Ergebnisse zu erhalten.

Damit wir dich bei der strategischen Marktpositionierung und den gezielten Maßnahmen im Marketing oder Vertrieb beraten können, führen wir fundierte Wettbewerbsanalysen durch und schaffen so einen einzigartigen Auftritt im Markt.

Synonyme:
Konkurrenzanalyse