Im Unterschied zu einem Seminar werden in einem Workshop die Inhalte sehr praxisbezogen vermittelt. Dabei erarbeiten die Teilnehmenden den Großteil der Ergebnisse eigenständig über Aufgaben und Übungen, die in Einzel- oder Teamarbeit absolviert werden. Die oder der Vortragende bereitet die Aufgaben vor, gibt wichtige Informationen und bietet Hifestellung bei der Lösungsfindung.
Dadurch ist ein Online-Workshop sehr dynamisch und interaktiv und vermittelt den Teilnehmenden die Inhalte sehr effektiv, da sie ihre eigenen Erfahrungen und Kenntnisse einbringen können. Außerdem erhalten die Teilnehmenden direktes Feedback oder bei Bedarf Unterstützung bei der Lösung der gestellten Aufgaben durch den Referierenden. Wenn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer voneinander lernen und ihre individuellen Stärken einbringen, kann ein kooperatives Lernumfeld gefördert werden.
Ein Onlineworkshop nutzt dabei die Möglichkeiten von Web-Konferenzen und findet zum Beispiel als Teams- oder Zoom-Konferenz ortsunabhängig statt. Es gibt aber auch spezialisierte Software-Lösungen, die eventuell besser auf die Gruppenarbeit während eines Workshops abgestimmt ist.
Insbesondere bei der Erarbeitung von Kampagnen, ihren Unternehmenszielen, der Corporate Identity oder der Herausarbeitung von Produktvorteilen können Workshops eine große Bereicherung darstellen. Gerne bietet plantamedium dir dabei kompetente Unterstützung und erfahrene Moderator*innen und Referent*innen. Sprich‘ uns gerne dazu an.