Unter dem Markenkern versteht man einen ideellen Wert, für den ein Unternehmen oder eine Marke steht. Der Markenkern wird gebildet aus den Eigenschaften, mit der die Marke in der Öffentlichkeit und von der Zielgruppe wahrgenommen und identifiziert werden soll. Eine Marke wird so, unabhängig von konkreten Dienstleistungen oder Produkten, als preiswert, zuverlässig, hochwertig, innovativ oder sozial verantwortlich gesehen. Alle Angebote, Produkte oder Leistungen sollten in ihrer Ausprägung diesen eher emotional wahrgenommenen Grundwerten nach angeboten und entwickelt werden. Das Corporate Design, Employer Branding oder die Kundenkommunikation sollte diese Kernwerte der Marke möglichst nachvollziehbar widerspiegeln, um sie zu unterstreichen.
Wie finde ich den Markenkern?
Je klarer der Markenkern definiert ist, desto leichter ist dies auch für den Kunden zu erkennen. Um den Marken-Kern zu definieren, können folgende Aspekte einen wichtigen Ansatzpunkt liefern:
- Welche Philosophie verfolgt die Marke oder das Unternehmen hinter der Marke?
- Wie geht das Unternehmen mit seinen Mitarbeitern und Kunden um?
- Welche Ziele sollen durch die Marke erreicht werden?
- Wo kommt die Marke her, wie ist die Historie?
- Was ist das Alleinstellungsmerkmal (USP) der Marke?
- Hat die Marke ein eindeutiges Profil?
Ein klarer Markenkern für einen klaren Markenauftritt
Hat man hier möglichst klar definierte Werte erarbeitet, kann man diese auch im Markenauftritt wie dem Logo, dem Corporate Design, der Tonalität oder der Bildsprache aufgreifen. Beim Betrachter – also den Mitarbeitenden, Kontakten und Kunden – kann so ein Markenimage aufgebaut werden. Ein gelungener Markenauftritt macht die Werte des Markenkerns erkennbar, interpretiert diese aber je nach Zeitgeist passend.
Was ist der Unterschied zum Markenimage?
Das Markenimage bezeichnet die subjektive Wahrnehmung der Marke beim Kunden. Für das Image einer Marke spielen auch externe Faktoren wie z.B. der Vergleich mit anderen Marken, die Politik, der Wettbewerb oder die allgemeine Wirtschaftslage eine Rolle, wohingegen der Markenkern eher fest steht und von Innen definiert wird.