Switch to:

Google Ads

Im Google-Netzwerk lassen sich Anzeigen schalten, die sogenannten Google Ads. Das Google-Netzwerk umfasst dabei das Suchnetzwerk mit der Suchmaschine, Google Maps und Partnerseiten, die die Google-Suche verwenden und das sogenannte Display-Netzwerk, also Dienste wie Youtube, Blogger oder Gmail. Innerhalb dieses Netzwerks können Anzeigen auf Suchbegriffe gebucht werden, die je nach Umfeld unterschiedlich aufbereitet und angezeigt werden. Das Google-Werbenetzwerk ist damit die größte und einflussreichste Werbeplattform der Welt.

Darstellung der Ads je nach Umfeld

Eine Anzeige in der Suchmaschine wird vor den „organischen“ Einträgen angezeigt und unterscheidet sich optisch nur durch den Zusatz „Anzeige“ von den anderen Suchergebnissen. Diese Ads sind wie alle Suchergebnisse nur textlich gestaltet. Eine Anzeige auf Youtube dagegen kann sowohl in den Suchergebnissen als auch in den Videos selbst eingeblendet werden. Hier sind dann auch Videos oder Bilder in der Anzeige möglich. In Gmail zum Beispiel werden Anzeigen im Postfach zwischen den eingegangenen E-Mails angezeigt.

Wie buche ich Google-Ads?

Die Buchung erfolgt über das gleichnamige Tool als „Auktion“ im Bieter-Verfahren. Der Preis für eine Schaltung richtet sich nach der Menge an Aufrufen für den Begriff, für den man die Anzeige schalten möchte. Wähle ich also einen sehr populären Suchbegriff, steht meine Anzeige mit vielen anderen Bietern in Konkurrenz und wird wohlmöglich nur selten angezeigt oder die Summe, die ich zu zahlen bereit bin, muss entsprechend hoch sein. Über den „Keyword-Planer“ kann man sinnvolle Suchbegriffe herausfinden, um so sein Budget sinnvoll einzusetzen.

plantamedium unterstützt Dich bei der Strategie, Planung und Ausführung von Anzeigenschaltungen im Google-Anzeigennetzwerk. Sprich‘ uns an.

Synonyme:
Google-Anzeigen, Google Adwords, SEA, Search-Engine-Advertisements