Als Agrarmarketing kann eine spezielle Form des Marketing verstanden werden. Landwirte, Werbeagenturen und Agrarmarketing-Manager müssen sich mit den Herausforderungen der Agrarbranche auseinandersetzen, wie z.B. saisonale Schwankungen, Wetterbedingungen und Preisvolatilität. Die Vielzahl der Produkte, der gestiegene Anspruch der Verbraucher und der globale Wettbewerb machen das Agrarmarketing so anspruchsvoll und detailreich.
Das Agrarmarketing umfasst alle Marketingaktivitäten, die das Ziel verfolgen, landwirtschaftliche Produkte erfolgreich zu vermarkten.
Dazu gehören klassischerweise:
- zielgenaue Marketingstrategien
- die Identifizierung der Zielgruppen
- eine aktive Preisgestaltung und die Positionierung von Produkten am Markt
- den Aufbau von passgenauen Vertriebsstrategien und
- die Kommunikation mit den Verbrauchern.
Dabei sollten alle klassischen und digitalen Kanäle fokussiert werden. Durch den Einsatz innovativer Marketingtechniken wie Social Media, Influencer-Marketing, Storytelling und Direktvermarktung können sich neue Chancen zur Absatzsteigerung und der Markenbekanntheit nutzen. Sprich’ mit plantamedium und wir helfen bei der Planung und Umsetzung deiner Markenstrategie.