Papiertrend haptische Nachhaltigkeit

Umweltfreundliche Papiere sind längst nicht mehr die grauen Mäuse, die sie einmal waren. Heute werden sie selbst höchsten kreativen Ansprüchen gerecht und daher sind Papiere mit Recyclinganteil angesagter denn je. Doch der Trend geht noch einen Schritt weiter: Feine Einschlüsse von natürlich verarbeiteten Reststoffen und Fasern wie Milch, Hanf, Mais, Oliven, Gras, Kaffee, Zitrusfrüchten oder Nüssen dürfen oder sollen sogar erkennbar sein. Dadurch entstehen die unterschiedlichsten Farbnuancen, aber auch Effekte und Haptiken, die schon das Papier selbst zum Designerlebnis werden lassen.  

Abfallstoffe sinnvoll nutzen

Bis zu 15% des Frischfaserzellstoffes im Papier werden aus Nebenprodukten bzw. Abfallstoffen aus der Lebensmittelindustrie, die sonst als Füllstoff für Tierfutter oder sogar auf der Deponie landen würden, ersetzt. Nicht mehr benötigte Rohstoffe besetzen plötzlich, in einen anderen Kontext gebracht, wieder eine Hauptrolle. Gleichzeitig werden andere Ressourcen gespart, weniger Abfall produziert und die Belastung der Wirtschaftswälder verringert. Nachhaltigkeit wird so zur Chance für neue, besondere Papierprodukte.

Papier als Markenbotschafter

Die besondere Oberfläche und die leichte Färbung des Papieres unterstreichen seinen natürlichen Charakter. In Kombination mit einer reduzierten Gestaltung gibt man dem Papier genug Raum für seine Eigenwirkung. Somit kann auch ein Papier die Markenbotschaft eines Unternehmens transportieren, untermauern und unterstützen. Ob als Visitenkarte, Imageflyer oder als Verpackung – bewusst eingesetzt und kombiniert, kann es auch für Ihr Unternehmen zu einem besonderen Hingucker mit ökologischem Mehrwert werden. Erfolgreiche Kommunikation sollte alle Sinne ansprechen und Gefühle auslösen. Dabei spielen Inhalt, Optik und Haptik mittlerweile eine ähnlich große Rolle wie das gute Gefühl, bei der Auswahl des Papiers auch nachhaltigen Kriterien Rechnung getragen zu haben. Denn es zählt nicht allein, was man zu sagen hat, sondern auch wie und wodurch die Botschaft übermittelt wird. Dieses Zusammenspiel von Medium und inhaltlicher Botschaft übermitteln eine ganzheitliche Kommunikation, die jedes Print-Material zu einem erfolgreichen Werkzeug im Gesamtpaket möglicher Marketingmaßnahmen werden lässt. Sehr gern beraten wir Sie bei der Auswahl!