Ein Text zum Thema Text

Texte schreiben können die meisten – das haben wir ja alle mal in der Schule gelernt. Die Frage ist nur, ob man

  1. das gerne macht
  2. das gut macht
  3. die Zeit und Muße dazu hat

Gute Texte brauchen Muße und Zeit

Bei der Frage nach dem „gerne“ weiß ein jeder schnell, ob er das persönlich in der Aufgabenkiste als „Love“ oder eher „Hate“ einsortiert. Ob man die Zeit zum Schreiben eines Textes findet, hängt in den meisten Fällen von der Position im Unternehmen und der Tagesauslastung ab, denn eines ist klar – einen guten Text schreibt man nicht „zwischen Tür und Angel“. Zum Schreiben braucht es Ruhe, Konzentration, Kreativität und auch die Zeit, sich mit dem Thema und den Wünschen der anvisierten Leserschaft eingehend zu befassen.

Gerade mangelnde Zeit ist einer der Hauptgründe, warum Produkt- und Marketingmanager die Aufgabe „Texterstellung“ gerne an Agenturen outsourcen. Fachlich sind sie zwar quasi „Gummistiefel-tief“ im Thema, aber über ein erstes Auflisten von Stichpunkten kommt man im Tagesgeschäft oft nicht hinaus.

Bildnachweis: Photo by Clément Falize on Unsplash

Textqualität ist entscheidend

Hinzu kommt noch die wichtige Frage der Textqualität, die nicht nur von Aspekten wie der Einhaltung der korrekten Orthographie oder fachlicher Expertise abhängt. Im Vorfeld sollte der Schreiber sich Gedanken machen, wie er seine Leser, also beispielsweise einen Verbraucher dazu anregen kann, den Beitrag zu lesen und im Idealfall sogar von einem Interessenten für ein Produkt zu einem Käufer zu werden? Und wie muss ein Text beschaffen sein, damit die Zielgruppe den Text über die angebotene Dienstleistung bzw. das betreffende Produkt überhaupt im großen WorldWideWeb findet?

Die Qualitätskriterien beim Schreiben

Es gibt viele Punkte, die Einfluss auf die oben genannten Fragen nehmen, wie z.B.:

  1. Relevanz: Wie wichtig ist die Information für den Leser?
  2. Lesbarkeit: Schreibstil und Länge müssen für den Konsumenten schmackhaft sein.
  3. Sprache: Die jeweilige Zielgruppe muss sich persönlich angesprochen fühlen.
  4. Stilistische Sprachgestaltung: Der Schreibstil sollte dergestalt gewählt werden, dass er zu dem Medium passt, in dem der Text publiziert wird. Hier gilt es, klar zu unterscheiden zwischen Texten für den Einsatz im Bereich Online oder Print sowie beispielsweise zwischen Beiträgen für Social Media oder Webseiten.
  5. Richtigkeit: Der Text muss sowohl inhaltlich/fachlich als auch orthographisch korrekt sein.
  6. Glaubwürdigkeit: Der Inhalt sollte beim Leser nicht nur Interesse, sondern auch Vertrauen wecken.
  7. Dynamik: Auch Fachtexte können so verfasst sein, dass sie dem Leser Freude bereiten oder ihm ein Schmunzeln entlocken.
  8. Auffindbarkeit: Immens wichtig ist in der heutigen Zeit das Thema SEO – denn der beste Text kann keine Wirkung entfalten, wenn er im Netz nicht gefunden wird.

Bildnachweis: Photo by JESHOOTS.COM on Unsplash

Warum sich eine Textoptimierung immer lohnt

In unserer täglichen Zusammenarbeit unterstützen wir unsere Kunden individuell bei der Erstellung überzeugender und zielgruppengerechter Texte. Je nach Projekt schreiben wir Texte nach inhaltlichem Briefing komplett selbst oder überarbeiten bereits bestehende Texte nach marketingrelevanten Kriterien. Gleichzeitig fließt bei unserer Arbeit immer unser fachlicher Background mit ein, damit die Inhalte und Botschaften der Texte direkt in die Köpfe der Zielgruppe strömen können.

Oftmals haben unsere Kunden bereits bestehende Texte in ihren Broschüren oder auf der Webseite und wundern sich über das mangelnde Interesse oder ein schlechtes Google-Ranking. Hier liegt das Problem häufig in der Sichtweise des Schreibers, der die „Unternehmensbrille“ nicht ablegen kann. Gute Verkäufer und Produktmanager kennen ihre Ware bis ins kleinste Detail und beschreiben diese in ihren textlichen Darstellungen mit großer Leidenschaft, aber ebenso detailgetreu. Der Text klingt dann in der Folge aus wissenschaftlicher Sicht auch super… ist aber oftmals für den Leser zu anspruchsvoll und schwerverdaulich sowie für Google nicht relevant genug.

Unser Service für Ihre Texte

An dieser Stelle können wir Abhilfe schaffen. Mit professioneller fachlicher und Keyword-basierter Textoptimierung werden Ihre Texte zum Star und Ihre Webseite klettert flink die Google-Suchliste hinauf.

Sollten Sie Fragen haben oder unsere Schreibtalente einfach mal testen wollen, dann melden Sie sich gerne.

Kategorien / Themen

Schlagworte / Tags

Beitrag teilen auf…