Auf der mittlerweile zum zehnten Mal veranstalteten CXI 2019, der größten europäischen Corporate- und Brand Design Konferenz in Bielefeld, präsentierten namhafte Unternehmen aus dem In- und Ausland erfolgreiche Neu- oder Umgestaltungen ihrer Erscheinungsbilder. Wie immer vermitteln dabei sowohl die Auftraggeber als auch Vertreter der beauftragten Werbeagenturen einen Einblick in den Prozeß, der schließlich zum neuen Corporate Design geführt hat.

Insbesondere diese fast schon intimen Erkenntnisse machen den Besuch dieser Veranstaltung immer wieder zum Erlebnis. plantamedium besuchte am 07. Juni die Konferenz und bekam so die Entstehung der neuen Corporate Designs von DHL, Fomo tv, Volkswagen, Osram Continental, Sipgate sowie dem FC Bayern München präsentiert. Auch neue Entwicklungen in den Medien sind immer wieder ein Thema: so berichtete Volkswagen von den Einschränkungen der heute üblichen Medien und dass man sich bereits intensiv um das Erscheinungsbild in virtuellen Umgebungen kümmert.

Die gelungene Veranstaltung – die entgegen der Ankündigung im letzten Jahr doch wieder im Bielefelder Lokschuppen stattfand – wurde von der Fachhochschule Bielefeld hervorragend organisiert. Es hat wieder einmal viel Spaß gemacht, den tollen Vorträgen zuzuhören! Wir sehen uns im nächsten Jahr bestimmt wieder.