Für die Marke brennen

Profil schärfen, Wahrnehmung steigern

Wer sich vom Wettbewerb abgrenzen und seinen Zielgruppen ein eindeutiges Profil zeigen will, der beschäftigt sich mit dem Thema der Markenführung und der Positionierung.

Unter Markenführung versteht man alle Prozesse, die den Markenkern und die Markenwerte erlebbar machen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Die Positionierung charakterisiert das Kundenbeziehungsverhältnis und zeigt sich in der Relevanz für die Kundschaft, der Einzigartigkeit des Leistungsversprechens und der Differenzierung zum Wettbewerb.

Die richtige Markenführung und das Herausarbeiten einer starken Positionierung tragen wesentlich zum Unternehmenserfolg bei. Sie sind richtungsweisend und geben Leitlinien für das tägliche Handeln Innen, sie sorgen für einen konsistenten Auftritt der Marke Außen und bieten allen Interessengruppen Orientierung, wofür genau eine Marke steht.

Aufgrund immer ähnlicher werdenden Produktangeboten, Produktfeatures und Dienstleistungen lässt sich heute oft nicht mehr genug Abgrenzungspotenzial zum Wettbewerb finden. Aus diesem Grund ist eine starke Positionierung und die Herausstellung der Einzigartigkeit der eigenen Marke immer wichtiger geworden. Ein Blick auf die „DNA“ der Marke und ihrer derzeitigen Positionierung hilft herauszufinden, welche Hebel in Gang gesetzt werden müssen, um das eigene Profil zu stärken. Oftmals handelt es sich dabei um kleine Stellschrauben mit großer Wirkung. Manchmal stellt sich aber auch die Notwendigkeit eines kompletten Markenrelaunches heraus.

Potenziale erkennen und nutzen

Plantamedium bietet Ihnen im Rahmen seines Dienstleistungsportfolio Workshops zum Thema Markenführung und Positionierung an. Sie werden aktiv durch einen bewährten Prozess geführt, der Ihnen am Ende konkrete Handlungsbedarfe für Ihre Markenführung oder zur Stärkung Ihrer Positionierung aufzeigen.

Im Vorfeld des Workshops erhalten Sie Tools zur Bearbeitung, die Ihnen unmittelbar mehr Klarheit über den Status Quo Ihrer eigenen Marke gibt. Gezielte Fragen dienen dazu, sich darüber Gedanken zu machen und Äußerungen zu formulieren, wo Sie sich derzeit sehen und wo Sie in Zukunft stehen wollen.

Auf der Basis dieser Tools bereitet plantamedium den Workshop vor, damit die Zeit effizient zur Erarbeitung von Ergebnissen genutzt werden kann. In einem Protokoll werden die erarbeiteten Erkenntnisse zusammengefasst und hieraus konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet. Diese umfassen sowohl Marketing-, als auch Kommunikationsmaßnahmen.

 

Leidenschaft Entfachen

Ein wesentliches Instrument der Markenführung ist die Integration der Mitarbeiter in den Prozess. Und das nicht nur über das Branding mit Pin, Krawatte und Halstuch auf Messen oder durch Ausstattung mit Kommunikationsinstrumenten und Werbemitteln. Wer versteht, welche Rolle er im Gefüge der Markenführung spielt und diese verinnerlicht, kann sich mit ihren Werten identifizieren und für sie brennen. Und nur was innen brennt, kann außen leuchten.

Plantamedium entfacht über Kickoff-Events gerne auch die Leidenschaft Ihrer Mannschaft und bringt Ihr die Bedeutung Ihrer Marke nahe.

Ähnliche Beiträge:

Antworten

Mit Eingabe und Absenden Ihrer Daten erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung dieser Daten gem. unserer Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Die mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Wenn Sie die E-Mail-Adresse eingeben, die Sie bei Gravatar verwenden, erscheint Ihr Bild neben dem Kommentar.